Trustedshop

Leistungsmerkmale (auch: "Komfortmerkmale")

Für die verschiedenen Anschlussarten (Analoganschluss oder ISDN-Anschluss) werden so genannte Leistungsmerkmale (frühere Bezeichnung: "Komfortmerkmale") bereitgestellt. Die Art und Anzahl ist abhängig vom Netzbetreiber. Mittlerweile gibt es für die beiden Anschlussarten dabei nur noch geringe Unterschiede. In der folgenden Tabelle werden die wichtigsten Merkmale vorgestellt und kurz erläutert.

Leistungsmerkmal Abkürzung Beschreibung
Rückruf bei Besetzt CCBS Wenn die Leitung besetzt ist, kommt automatisch eine Ansage. Wird die Ansage mit "Ja" beantwortet, ist das Merkmal für die kommenden 45 Minuten aktiviert und es erfolgt automatisch ein Rückruf. Eventuell vorgewählte Call-by-Call Nummern werden dabei ebenfalls berücksichtigt. Dieser Dienst funktioniert nur bei Gesprächen innerhalb des Netzes eines Netzbetreibers (z.B. T-Com => T-Com). Bei netzübergreifenden Gesprächen (T-Com => Arcor oder T-Com => Stadtnetzbetreiber) oder bei Gesprächen zu großen Firmen-Telefonanlagen kann es zu Problemen kommen oder nicht funktionieren.
Übermittlung der eigenen Rufnummer CLIR2
CLIR3
Diese Einstellung kann nur über den Netzbetreiber direkt geändert werden, ist aber für alle Anschlüsse (auch für ganz "alte" Analoganschlüsse) verfügbar!
CLIR2: Die eigene Rufnummer wird generell übertragen, eine fallweise Unterdrückung ist möglich.
CLIR3: Die eigene Rufnummer wird generell unterdrückt. Das ist z. B. die Voreinstellung bei der T-Com, wenn kein Eintrag ins Telefonbuch gewünscht wird.
Anzeige der Rufnummer des Anrufers CLIP Wenn der Anrufer seine eigene Nummer übermittelt (CLIR2), dann wird diese mittlerweile an jedem Anschluss der T-Com bereits ab Call Plus / T-Net angezeigt. Das ist neben einer wesentlich günstigeren Taktung ein Hauptgrund, um von einem alten T-Net Standard Anschluss zum neuen Call Plus / T-Net zu wechseln (kostenlos!). Bei anderen Netzbetreibern ist die CLIP-Funktion ebenfalls Standard. Das Telefon muss ebenfalls "CLIP-fähig" sein, um die Rufnummer anzeigen zu können.
Anrufweiterschaltung (AWS) CF Es können 3 verschiedene Arten einer Anrufweiterschaltung eingerichtet werden:
1. Anrufweiterschaltung (AWS) sofort
2. Anrufweiterschaltung (AWS) nach 20 Sekunden
3. Anrufweiterschaltung (AWS) bei Besetzt
Das Weiterleitungsziel kann bei diesem Verfahren auch mit einer günstigen Sparvorwahl ("Call-by-Call") eingestellt werden. Das rechnet sich insbesondere bei der Weiterleitung eines Anrufes in ein Mobilfunknetz. Die anfallenden Kosten der Weiterleitung (Eigener Anschluss => Weiterleitungsziel) zahlt der Anschlussinhaber und nicht der Anrufer.
Anklopfen CW Wenn Das Merkmal "Anklopfen" aktiviert ist, dann bekommt während eines laufenden Telefonates ein weiterer Anrufer trotzdem ein Freizeichen. Während des bereits laufenden Gesprächs ist dann ein Anklopfton zu hören.
Dreierkonferenz 3PTY Zu einer bestehenden Verbindung kann ein dritter Anrufer dazugeschaltet werden (z. B. ein Anklopfender). Für die Nutzung dieses Dienstmerkmals fallen zusätzliche Gebühren pro Minute an.
T-Net-Box   Bei allen Anschlussarten der T-Com ist ein virtueller Anrufbeantworter - die T-Net-Box - enthalten. Die Funktionsweise ist in etwa mit einer Handy-Mailbox vergleichbar.